denkmal13.de

 

Der Erlenbruch ist im Gebiet des Steinfurths Diek das vielfälltigste Biotop. Sein Artenreichtum, aber auch seine Urwüchsigkeit, begeistern. Der Erlenbruch war immer wieder einschneidenden Baumaßnahmen ausgesetzt. Zuletzt war es der Bau einer neuen Autobahnbrücke der A1, die die Glinder Au an diesem Punkt quert. Obwohl es in naturschutzfachlicher Hinsicht Ausgleichsmaß- nahmen gab, wurde die 'Gebänderte Prachtlibelle', die hier ihr einziges Vorkommen im Bezirk Hamburg-Mitte hat(te), nicht mehr gesichtet. 

 

 

                                                                   Foto: Gerald Meißner (c)

 

 

                                                                    Foto: Gerald Meißner (c)

 

 

                                                                          Foto: Gerald Meißner (c)

 

Top